Berufsbezeichnung: Tanzlehrer/in im ADTV(Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband)
Die Berufsausbildung umfasst eine duale Ausbildung aus praktischen, tänzerischen und fachlich-theoretischen Teilen. Die praktische Ausbildung in der Tanzschule Am Ring beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit. Dazu begleitend findet zwei Mal vormittags die fachlich-theoretische und tänzerische Ausbildung in der Tanzlehrerakademie in Hannover statt. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt.
Vergütung
Die ausbildende Tanzschule Am Ring übernimmt die Ausbildungskosten und zahlt eine Ausbildungsvergütung nach betrieblicher Regelung.
Zulassungsvoraussetzungen
Das Mindestalter sollte bei Ausbildungsbeginn 18 Jahre betragen. Jüngere Bewerber können die Zeit bis zum Erreichen des Mindestalters mit einem Praktikum überbrücken, dieses wird auf die Ausbildungszeit angerechnet.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Kopien der letzten Zeugnisse
Das alles gehört zum Beruf dazu
Umgang mit Menschen
- Kinder, Schüler, Jugendliche, Paare, Singles
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Musik, Musik, Musik
- Tanzmusik, Rock, Pop, Schlager, Oldies
- HipHop, Videoclip, Charts
- Kindertanzmusik, Folklore, Bühnenmusik
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Bewegung in alle Richtungen
- Gesellschaftstanz
- Discofox, Boogie Woogie, Swing
- Mambo, Salsa, Latinotänze
- Tango Argentino,
- HipHop,
- Videoclip, DiscoDance, Dancefloor, Modern Dance
- Steptanz, Tap Dance, Irish Dance
- Kindertanz, Seniorentanz, Rollstuhltanz
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Kreative Arbeit
- Erstellen von Choreographien
- Ideen für Schauauftritte, Aufführungen
- Entwerfen von Kostümen
- Dekoration für Partys, Bälle, Feste, Aufführungen
- Gestaltung von Plakaten, Flyer, Handzettel
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Organisieren und Planen von Veranstaltungen
- Motto Party, Ball, Fest Shows, Auftritte, Events
- Musikauswahl, Dekoration
- Bar, Catering
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Moderation, Animation
- Events, Bälle, Feste, Stadtfeste
- Partys, Shows, Auftritte
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Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze. Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z. B. Hiphop, Videoclip-Tanzen, Party- und Modetänze, Stepptanz, Kreis- und Linientänze. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten. ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken, Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit, Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz, Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken, Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung, Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens.
Körperliche Anforderungen
Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine, Koordinationsfähigkeit, Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen, sprachfehlerfreie Stimmlichkeit, belastbares Herz-Kreislaufsystem, intaktes Gleichgewicht, seelische und nervliche Ausgeglichenheit.
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene, Betreuen der Tanzschulbesucher, Mitarbeit bei Organisation und Durchführung von Tanzveranstaltungen, Mitarbeit in der Verwaltung der Tanzschule.
Interessen und Neigungen
Förderlich
• Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch • Freude an Musik • Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen • Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit • Räumliches Orientierungsvermögen • Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld • Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz) • Gleichbleibende Aufmerksamkeit • Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
Eher nachteilig
• Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen • Abneigung gegen Teamarbeit • Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen • Abneigung gegen Planen und Organisieren • Abneigung gegen künstliches Dauerlicht
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